· 

Erfolg für ver.di

Erster Betriebsrat in Amazon-Verteilzentrum in ganz Europa nimmt in der Region Hannover die Arbeit auf

 Die Beschäftigten des Amazon Verteilzentrums in Wunstorf bei Hannover haben am Dienstag, 28.06.2022, den ersten Betriebsrat Europas in einem Verteilzentrum des Unternehmens, der so genannten Amazon delivery station, gewählt. In dem Betrieb in der Region Hannover werden täglich jeweils mehrere zehntausend Pakete von rund 200 Beschäftigten für die Zusteller*innen der Subunternehmen bereitgestellt. Für das neun Personen starke neue Betriebsratsgremium in Wunstorf hat die ver.di Liste sechs Sitze und damit eine satte Mehrheit bekommen.

„Es ist bei Amazon keine Selbstverständlichkeit, dass sich die gewerkschaftlich Aktiven durchsetzen“, sagt Nonni Morisse, ver.di-Sekretär für Amazon. Das Unternehmen begrüße zwar, eigenen Angaben zufolge, mittlerweile die Wahl von Betriebsräten. „Die Gewerkschaften möchte der Konzern dabei aber lieber draußen halten“, sagt Morisse weiter. Um das zu verhindern, würden an jedem Standort, an dem Betriebsratswahlen geplant seien, regelmäßig von mittleren Amazon-Managern angeführte Listen antreten, so der Gewerkschafter, so dass man durchaus von einer Unternehmensstrategie sprechen könne. „Wir haben in Wunstorf aber tolle, mehrsprachige Gewerkschaftsaktive, die für die Wahl angetreten sind. Sie haben sich zu Recht einen sehr großen Rückhalt in der Belegschaft erkämpft und waren täglich präsent“, sagt Morisse. Mit Blick in die USA und die erfolgreiche Gewerkschaftswahl bei Amazon in New York-Staten Island, könne also festgestellt werden: „Es geht nicht nur in Deutschland, sondern auch weltweit voran für unser Ziel: demokratisch mitbestimmte und bessere Arbeitsbedingungen bei Amazon“, sagt der Gewerkschaftssekretär.

In den letzten Monaten gab es in Niedersachsen bereits erfolgreiche Betriebsratswahlen in den Amazon Logistik-Zentren, den sogenannten Fulfillment Centern, in Achim und Winsen. Auch dort hatten die gewerkschaftlich organisierten Listen gute Ergebnisse eingefahren.

 

Für Serdal Sardas, den frisch gewählten ver.di-Betriebsrat in Wunstorf, ist besonders der Kontakt zu weiteren Amazon-Standorten wichtig: „Es war ein harter, steiniger Weg, aber wir haben gewonnen. Ich möchte jetzt meine Kolleginnen und Kollegen an anderen Amazon Standorten ermutigen: gründet Betriebsräte, setzt euch für eure Kolleginnen und Kollegen ein. Was wir gemacht haben, schafft ihr schon lange!“