· 

Mehrheit für ver.di

Ein Jahr nach Eröffnung: Erstes Amazon-FC in Norddeutschland mit Stimmenmehrheit für ver.di bei der Betriebsratswahl

Die Beschäftigten des Amazon-Zentrums BRE4 in Achim bei Bremen haben vergangene Woche zum ersten Mal einen Betriebsrat gewählt. In der fast 2000 Beschäftigte zählenden Belegschaft gab es in der Vergangenheit bereits Beschwerden über die überwiegend befristeten Verträge und mangelnde Unterstützung von Amazon bei den Busverbindungen zum Bahnhof. Mit einem Betriebsrat bekommen sie nun ein Mitbestimmungsrecht und ein deutlich stärkeres Gewicht in vielen Anliegen gegenüber der Geschäftsleitung des Standorts.

In der heutigen Auszählung der Wahl mit guter Beteiligung erreichte die ver.di Gewerkschaftsliste die meisten Stimmen. „Das freut uns ganz besonders, weil die aktiven ver.di Kolleg*innen am Standort sich in den letzten Monaten wirklich stark für ihre Themen engagiert haben, viele Stunden zu Schichtwechseln und Pausen am Werksgelände und in der Kantine standen, um die übrige Belegschaft davon zu überzeugen, dass eine konsequente Interessenvertretung gemeinsam mit der Gewerkschaft nötig ist,“ kommentiert Nonni Morisse, ver.di-Sekretär für Amazon.

„Der Arbeitgeber hat es uns manchmal nicht einfach gemacht, aber der lange Atem, das starke Miteinander und die gute Vernetzung mit Kolleg*innen anderer Standorte haben dafür gesorgt, dass sich unsere Kolleg*innen im Betrieb sehr besonnen gezeigt haben,“ ergänzt Sandra Schmidt, ver.di-Sekretärin für den Fachbereich Handel.

Amazon verweigert seit der Ansiedelung in Deutschland 1999 Verhandlungen über einen Tarifvertrag auf Versandhandelsniveau und bekundet auch zu Betriebsratswahlen, dass sie als Unternehmen Wert auf einen „direkten Dialog“ mit den Beschäftigten legen, was vor allem in den USA nicht gerade als gewerkschaftsfreundlich gelesenes Motiv gilt.

Nonni Morisse führt aus: „Wir beziehen uns ganz klar auch auf den Erfolg der Amazon-Arbeiter*innen in New York, die in diesem Frühjahr die erste Urabstimmung für eine Gewerkschaft bei Amazon in den USA gewonnen haben. Nun arbeiten wir daran, die Beschäftigten auch in Europa weiter zu bestärken, sich für ihre Interessen unabhängig vom Management zusammenzuschließen. Der kommende Betriebsrat in Achim ist ein weiterer Schritt in diese Richtung!“