· 

Erster Amazon Streik in Niedersachsen

 Beschäftigte von Amazon in Winsen legen die Arbeit nieder

Die Beschäftigten des Amazon Logistikzentrums in Winsen (Luhe) legen am Mittwoch, den 14.09. 2022, die Arbeit nieder. „Wir streiken, weil Amazon eine Lohnanpassung vorgenommen hat, die viel zu niedrig ist. Wir müssen bei einer Inflation von über acht Prozent weiter unsere Miete, Lebensmittel und Heizkosten zahlen. Amazon zahlt jetzt drei Pozent mehr, ohne mit der Gewerkschaft darüber zu verhandeln. Das reicht uns nicht“, sagt Entisar Mennerich, ver.di Vertrauensfrau im Winsener Amazon Lager.

 

An anderen Amazon Standorten in Deutschland gibt es laut einer Befragung der Betriebsräte durch ver.di ebenfalls durch den Arbeitgeber festgelegte Lohnanpassungen zwischen drei Prozent und 7,4 Prozent je nach Standort. Das bedeutet überwiegend eine Erhöhung auf knappe 13 Euro pro Stunde als Einstiegslohn. Amazon Gewerkschaftssekretär Nonni Morisse erklärt dazu: „Bei den steigenden Preisen sind die Lohnanpassungen bei Amazon leider ein Witz. Wer eine Alternative zu Amazon hat, verlässt im Moment das Unternehmen. Alle anderen sind wütend und legen nun die Arbeit nieder.“

 

Hedi Tounsi, ebenfalls ver.di Vertrauensmann in Winsen ergänzt: „Wir streiken jetzt wegen des Geldes, weil es dringend ist. Uns geht es aber nicht nur um eine bessere Bezahlung. Wir wollen auch eine gesündere Arbeit. Vielen Kolleg*innen arbeiten unter Schmerzen. Wir kämpfen einfach für mehr Respekt und Würde bei der Arbeit. Das fehlt uns bei Amazon oft.“